mit Studierenden aus dem Seminar “Code as Music – Music as Code”
Leitung: Prof. Hollerweger
Für diese Silent Disco programieren Studierende auf zwei virtuellen Floors Musik live in Sonic Pi. Ihr kann auf vor Ort verfügbaren Kopfhörern oder via Live-Stream auf eigenen Endgeräten gelauscht und dazu gerne getanzt werden. Introvertiertere Zuhörer:innen haben alternativ die Möglichkeit, den live projizierten Code zu bestaunen und im persönlichen Gespräch mehr über Live Coding und Algoraves zu erfahren.
home is where the code is
EDM steht für Electronic – Dance – Music. Alle drei Komponenten bekamen in »EDM – a Techno Seminar« (Profs. Schürmer & Hollerweger) eine Bühne. Im Laufe des Semesters wurde ein interdisziplinärer Parcours durch die weit verzweigten Genres der Techno-Kultur unternommen: Beats tanzend, Sound-Diskurse thematisierend und Klänge programmierend wurden im Rahmen des Kurses Performances entwickelt, die am 30.1.2025 ab 19 Uhr im Kellerclub von Radio 674FM (Danke für die Kooperation!) präsentiert werden: home is where the code is!
DJ-Workshop mit Lola Rubio
16-19h: DJ-Workshop mit/von Lola Rubio
19:30h: Diskursdisko
> Warmtanzen mit Ada Sternberg
> Podcast-Performances :with_edm
> Lecture von Anna Schürmer: »Techno – Xeno – Gender«
Techno gilt als vielleicht letzte musikalische Revolution, wird im akademischen Kanon allerdings oft überhört. Das ändert sich an diesem Abend, wenn Lola Rubio zum DJ-Workshop FLINTA* on the Decks einlädt: Als klassisch ausgebildete Geigerin und DJ repräsentiert sie nur vermeintlich unterschiedliche Klangwelten – was sich auch in ihrem (kultur-)politischen Engagement für Diversity spiegelt. FLINTA* und Sympathisant*innen können an diesem Abend nicht nur mit dem musikalischen Handwerk des DJings als musikalischer Kulturtechnik und Interpretationsform in Berührung kommen, sondern auch erfahren, wie Körper sich in und durch Bewegung erleben lassen, wenn Beats und Vibes diese mitgestalten…
LEITUNG Prof. Shannon Barnett, Jun.-Prof. Dr. Anna Schürmer und Laura Herhaus
(c) Doville Sermokas
Antrittsvorlesung von Prof. Florian Hollerweger an der HfMT Köln
Florian Hollerweger wurde mit dem Wintersemester 2023/24 zum Professor für Digitale Innovation an die Hochschule für Musik und Tanz Köln berufen. Als Klangkünstler, -forscher und -programmierer setzt er sich mit der technologischen Vermittlung ästhetisierenden Hörens durch (klassische ebenso wie lernende) Algorithmen auseinander. In seiner Antrittsvorlesung reflektiert Prof. Hollerweger über die Natur des digitalen Mediums und Möglichkeiten seiner Hörbarmachung. Dabei nähert er sich der Innovation als kulturellem Konzept über die Perspektiven von Technologie, Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst, sowie im Tandem mit ihrer Schwester: der Tradition. Ein spielerischer Vortrag, der sich als Einladung versteht zum gemeinsamen Nachdenken über die Rolle von Musik und Tanz in den digitalen Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.
mit Studierenden von Prof. Florian Zwißler und Prof. Florian Hollerweger
Mit Unterstützung von Jean Babtiste Fourier und anderen Pionier*innen der elektronischen Musik transformieren Studierende aus den Seminaren "Klangsynthese in Theorie und Praxis" (Prof. Zwißler) und "Code as Music - Music as Code" (Prof. Hollerweger) das Foyer der Hochschule sowohl mit digitalen als auch analogen Klängen. Diese werden live auf Software-Plattformen und von Modular-Synthesizern erzeugt und miteinander vernetzt. Das musikalische Resultat kann auf vor Ort verfügbaren Kopfhörern oder via Live-Stream auf eigenen Endgeräten mitverfolgt werden.
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
15. OKTOBER 2025
JUN.-PROF. DR. ANNA SCHÜRMER / HFMT KÖLN
Musicking = Futuring: Making Zukunftsmusik
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
22. OKTOBER 2025
PROF. DR. RAINER NONNENMANN / HFMT KÖLN
Post- oder Präfaktisch?
Avantgardeentwürfe von Richard Wagner bis zur Gegenwart
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
29. OKTOBER 2025
ASST. PROF. JESSIE COX / HARVARD BOSTON
Music to Re-Imagine the World
in Verbindung mit dem Festival »Composing While Black & Queer«
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
05. NOVEMBER 2025
ASST. PROF. MARA GENSCHEL / DR. TOBIAS HARTMANN /
DR. HANS W. KOCH / KHM KÖLN
Futuring Musicking – ein spekulativer Standoff
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
12. NOVEMBER 2025
JUN.-PROF. DR. MALTE PELLETER / UNI MÜNSTER
Off-Beat Futures. Listening Session für einen
rhythmatischen Mikrofuturismus
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
19. NOVEMBER 2025
FLORIN GITZEN (M.ED.) / KÖLN
Zukunftsmusik zwischen Nostalgie und Innovation.
Intradiegetischer Musikeinsatz in Science-Fiction-Filmen
STEFFEN DIECKOW (B.ED.) / LINZ
Loving the Alien? Musikalische Alienation und
extraterrestrialistischer Diskurs
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
26. NOVEMBER 2025
PROF. MICHAEL BEIL / PROF. BRIGITTA MUNTENDORF /
PROF. MIROSLAV SRNKA / HFMT KÖLN
Zukunft komponieren: ›no/future‹ | ›de-creation‹ | ›re_ futured‹
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
03. DEZEMBER 2025
DR. SARA BEIMDIEKE / UNIVERSITÄT SIEGEN /
SARA WALTHER (PH.D.) / UZK KÖLN
Krisenklänge – Musikalische Erzählungen zwischen Dystopie und Utopie
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
10. DEZEMBER 2025
PROF. DR. CONSTANZE SCHELLOW / HFMT KÖLN
Moving Futures?! Zeitgenössischer Tanz als spekulative(s) Praxis(objekt)
in Verbindung mit der FLINTA* Macht (Cité des Dames)
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …
KLANG ALS ZEIT- UND DISKURSMASCHINE: VON FUTURISMEN BIS SONIC FICTIONS
17. DEZEMBER 2025
JUN.-PROF. FLORIAN ZWISSLER / HFMT KÖLN
»Klang im unbegrenzten Raum« – das elektronische Studio um 1950
als Zukunftsort einer ultimativen Gegenwart
Zukunftsmusik – ein Begriff, der seit Richard Wagner zwischen visionärem Anspruch und ideologischer Projektion oszilliert – wird in dieser Ringvorlesung neu verhandelt. Beitragende verschiedener musik und soundbezogener Disziplinen richten ihr Ohrenmerk auf klanglich bewegte Zukünfte: auf Utopien und Dystopien, auf futuristische Narrationen und spekulative Diskurspraktiken, auf Audio-Visionen und ›Sonic Fictions‹. Zukunftsmusik bezeichnet in diesem Sinne einen transdisziplinären Denk- und Möglichkeitsraum. »Futuring« – das aktive Entwerfen von Künftigem – wird zu einer performativen Aktion im Sinne von ›Musicking‹: eine künstlerisch und wissenschaftlich forschende Praxis, die Musik und Klang, aber auch Tanz, Text und Bewegung als Medien eines noch unerhörten Morgen begreift …